English | Français | Deutsch
 
Dooneen Pier
 
English | Français | Deutsch
Preise & Buchung
Foto-Galerie
Landkarte von West Cork
Was unsere Besucher sagen
"...ein Traumhaus von dem die ganze Familie begeistert war. Wir kommen definitiv wieder...." click hier
Ron, New York, September '05
Anzeige der aktuellen Veranstaltungen
West Cork bietet das ganze Jahr über verschiedene Sportmöglichkeiten, Kunst, Kultur und Natur. Klicken Sie auf West Cork Event Calendar zur Anzeige der aktuellen Veranstaltungen.
   
Bantry
 
Die Stadt Bantry liegt im irischen County Cork, in der Bucht von Bantry an der Schnellstrasse N71. Nordwestlich von Bantry erstreckt sich die Halbinsel Beara und südlich davon liegt eine weitere kleine Halbinsel, deren äußerstes Ende den Namen Sheep's Head trägt.

Wie bei vielen Gegenden im äußersten Südwesten Irlands, geht auch die Geschichte Bantrys auf Brendan den Reisenden zurück, einem irischen Heiligen, der im 6. Jahrhundert lebte. Nach irischer Überlieferung soll Brendan der Reisende auch Amerika entdeckt haben.

Bantry House liegt südlich von Bantry und ist ein Schloss, das seit 1739 im Besitz der Familie White ist (die ehemaligen Grafen von Bantry). Dieses historische Anwesen ist äußerst sehenswert.

Bantry ist eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Region. Neben dem Fremdenverkehr, ist die Fischerei der wichtigste Industriezweig. Insbesondere Muscheln sind hier eine Spezialität und werden hier geerntet. In der Umgebung von Bantry finden Sie herrliche Strände und Surfreviere.

Klicken Sie hier um mehr über die Geschichte von Bantry und über das berühmte West Cork Kammermusik-Festival zu erfahren.

Für ausführliche und aktuelle Informationen über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Bantry und in der Region, empfehlen wir Ihnen, die Website des Fremdenverkehrsverbandes von Bantry zu besuchen.

[Information mit freundlicher Genehmigung von wikipedia]

Dooneen Pier
 
Price & Information
Photo Gallery
Map of West Cork
Visitor Comments
...a dreamhouse, enjoyed by all our family, will definitely return...
   
Bantry
 
Bantry is a town on the coast of County Cork, Ireland, located on the N71 route at the head of Bantry Bay. The Beara peninsula is to the northwest, with Sheep's Head also nearby, on the peninsula south of Bantry Bay.

As with many areas on Ireland's south-west coast, Bantry claims an ancient connection to the sixth century saint, Breandán (Naomh Bréanainn) the Navigator. In Irish lore Saint Breandán was the first person to discover America.

Bantry House, home since 1739 to the White family, the former Earl of Bantry, is located south of the town and is well worth a visit.

The town is an important economic centre to the region. Apart from tourism (Bantry has many excellent beaches for surfing due to being located at the West of Europe), fishing is one of the main industries. Mussels in particular are harvested in the area.

Read more about the history of Bantry and the famous West Cork Chamber Music Festival

For comprehensive and updated information on what do to and see in Bantry we recommend you visit the website of Bantry Tourism Association

[some information courtesy of wikipedia]